Zartbitter Köln e.V Kontakt- und Informationsstelle gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen und Jungen

Zartbitter Fachinfo


Hier können Sie sich zu unserem Newsletter anmelden.

Sichere Orte schaffen

SOS Logo
Sichere Orte schaffen Logo

Zartbitter Projekte von und für Jugendliche mehr »»

Zartbitter Twitter

Zartbitter Facebook Link

Zartbitter Fortbildung
  Zartbitter Fortbildung 2012/2013

Fachtagungen & Präsentationen
weiter »»

Grenzen achten

   Grenzen achten

Zartbitter-Handbuch gegen Missbrauch in Institutionen mehr »»

Seiten-Abo

Presseberichte: Zartbitter-Präventionstheater und -projekte

2022

27.09.2022
Sekundarschule Leverkusen

Pressetermin am Dienstag, 27.09.2022 um 10.10 Uhr in der Aula: Zum zweiten Mal an der Sekundarschule Leverkusen: das Präventionstheater „RESPEKT FÜR DICH“ von Zartbitter e.V.

28.04.2022
Westdeutsche Zeitung
Theaterstück bringt EFG-Schülern das Thema Mobbing näher


2020

31.01.2020
RP-Online
Leverkusen: Theater klärt Kinder auf über Gefahren im Internet
Wenn in Grundschulklassen die Frage gestellt wird: „Wer hat ein Smartphone?“, dann gehen fast 80 Prozent der Finger hoch, bei der Frage „Wer hat What’s App?“ immer noch mehr als die Hälfte. Nur bei der dritten Frage meldet sich niemand mehr. „Wer ist schon 15?“ - die offizielle Altersgrenze für das soziale Netzwerk. Diese Erfahrung machten die Schauspieler von „Zartbitter“, wenn sie mit ihrem Stück „Ganz schön blöd“ durch die Schulen ziehen.

2019

10.10.2019
BRF Fernsehen
Theater Zartbitter: Prävention gegen sexuelle Gewalt
"Ganz schön blöd" - so heißt ein Theaterstück, das sexuellen Missbrauch und Gewalt gegen Kinder und Jugendliche thematisiert. Der Kölner Verein "Zartbitter" hat es auf die Bühne gebracht und Donnerstag und Freitag vor Primarschülern in Eupen und St.Vith aufgeführt. Dazu eingeladen hatte die Arbeitsgemeinschaft "Leuchtturm", die sich die Präventionsarbeit auf die Fahnen geschrieben hat.


08.10.2019
Grenzecho
Theaterstück zu sexuellem Missbrauch in St.Vith und Eupen
Der Kölner Verein Zartbitter bringt mehrere Vorstellungen in seines Präventionsbühnenstücks „Ganz schön blöd“ in der Deutschsprachigen Gemeinschaft dar. „Wir glauben, dass ‘darüber zu sprechen’ ein sehr guter Präventionsansatz ist.“, so Vanessa Schmitz vom Jugendhilfedienst.


09.07.2019
Kölner Stadt-Anzeiger
Respekt_als_zentrales_Thema
Mit einem ernsten Thema beschäftigt sich das aktuelle Bühnenstück "Respekt für dich!" des Präventionstheaters von Zartbitter, der Informationsstelle gegen sexuellen Missbrauch.


09.07.2019
Schwarzwälder Bote
Die Erkenntnis des Tages - Hilfe holen ist kein Petzen
560 Dritt- und Viertklässler aus dem ganzen Landkreis Calw waren in den Kubus nach Nagold gekommen, um sich das Präventionstheaterstück "Ganz schön blöd!" des Kölner Ensembles Zartbitter anzuschauen. Organisiert hatte das Gastspiel die Beratungsstelle OnyX.


03.07.2019
RP Online
Mehr Beratungen wegen sexuellen Missbrauchs per WhatsApp
224 Beratungen gab es 2018 beim Verein Zornröschen nach Missbrauchsfällen an Kindern. Die Zahl der unbekannten Täter hat sich verdreifacht, weil immer mehr Mädchen und Jungen im Internet „angemacht“ werden. ... Zu den Aufgaben von Zornröschen gehört auch Präventionsarbeit. „Sina und Tim spielen Doktor“ ist der Titel des Theaterstücks von Zartbitter, das ab Juni 2018 in Mönchengladbach in 14 Kitas gespielt wurde.


20.03.2019
Gmünder Tagespost
Präventionstheater für Kinder
Aalen. Das Zartbitter-Präventionstheater gegen sexuelle Gewalt kommt mit „Ganz schön blöd“ am Donnerstag, 28. März um 15 Uhr ins Landratsamt nach Aalen. Geeignet ist das Theaterstück für Grundschulkinder ab der 2. Klasse.


2018

26.11.2018
Rheinische Anzeigenblätter
Sich wehren ist nicht petzen Theater „Ganz schön blöd“ sensibilisiert Grundschüler


07.11.2018
Saarbrücker Zeitung
Nur wer sich wehrt, kann etwas ändern
Das Präventionstheater Zartbitter aus Köln zeigte mit ihrem Stück Schülern, wie sie sich bei sexuellen Übergriffen richtig verhalten.


23.10.2018
noz.de
Verein Zartbitter führt Präventionesthaterstück auf


12.10.2018
Neue Osnabrücker Zeitung
GEGEN SEXUELLEN MISSBRAUCH:
Sina und Tim: Präventionstheaterstück in Meppen und Geeste

Das Zartbitter-Präventionstheater spricht das Thema Doktorspiele an, welche zur normalen Entwicklung von Kindern dazugehören. Aber wie bei jedem Spiel müssen auch hier Regeln beachtet werden. Diese soll das Stück den Kindern, aber auch den Eltern vermitteln.


21.09.2018
Kölner Stadt-Anzeiger
Zartbitter e.V. klärt in Kölner Kitas auf
Noch Doktorspiel oder schon sexuelle Gewalt?


14.09.2018
regionalGoslar.de
Kinder- und Jugendschutztag thematisierte sexuelle Gewalt
Das Thema sexuelle Gewalt stand im Mittelpunkt des Kinder- und Jugendschutztages 2018, der am Mittwoch vom Netzwerk Familie im Landkreis Goslar veranstaltet wurde. Mit dem Präventions-Theaterstück „Ganz schön blöd!“ des Vereins „Zartbitter e.V.“ wurden die Grundschüler an das sensible Thema kindgerecht herangeführt.


30.06.2018
RP-Online
Auch bei Doktorspielen gibt es persönliche Grenzen. Prävention - Spielerisch Grenzen setzen und diese akzeptieren
Mönchengladbach Mit einem Präventionstheaterstück verdeutlichten die Vereine Zornröschen und Zartbitter, dass auch Doktorspiele Regeln brauchen.


18.06.2018
Rheinische Anzeigenblätter
Grundschule Horrem - Gesundheit stand im Vordergrund
Im Rahmen der Kindergesundheitswochen der Stadt Kerpen fanden in der Horremer Clemensschule die Projektwochen „Gesund und fit“ statt. Gestartet wurde mit dem Theaterstück „Ganz schön blöd“ von Zartbitter, das die Themen sexueller Missbrauch und Mobbing durch das Internet thematisiert.


25.04.2018
RP-Online
Verein Zartbitter hilft bei Prävention - Wie viel Doktorspiel ist erlaubt?
Viele Erwachsene haben allerdings Angst, das Thema anzusprechen. Die wollen wir ihnen nehmen", sagt Zartbitter-Gründerin Ursula Enders. Den Kindern solle nicht nur vermittelt werden, die Grenzen der anderen Kinder zu achten, sondern auch, die eigenen zu kennen und zu vertreten.


22.03.2018
Saarbrücker Zeitung
Zum Lachen und zum Nachdenken - Theater gegen das „komische Bauchgefühl“
Alexe Limbach und Charalampos Lavassas vom Präventivtheater Zartbitter brachten die Grundschüler zum Lachen, aber auch zum Nachdenken.


17.03.2018
RP online
Düsseldorf: Theaterstück sensibilisiert für Umgang mit Missbrauch
Auf der Bühne ist ein Großraumzelt aufgebaut. Im Stück steht es auf einem Campingplatz in Italien. Dort machen es sich Lisa und Rolf gemütlich. Doch schon bald bröckelt die Idylle.


09.03.2018
Focus Online
Stadt DüsseldorfPräventions-Theaterstück gegen sexuelle Gewalt an Schulen
Mit dem Theaterstück "BEI UNS (doch) NICHT! Schutz vor sexuellem Missbrauch in Schulen oder Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe" wird sexuelle Gewalt an Schulen und in Organisationen thematisiert.


09.03.2018
RP online
Leverkusen: Bühnenstück lehrt: Kinder, lasst euch nichts gefallen!


16.02.2018
Focus Online
"Ganz schön blöd" - Präventionstheater für Grundschüler
So und nicht anders geht kindgerechte Präventionsarbeit für Grundschüler! Der Kölner Verein Zartbitter hat am Donnerstag und Freitag im Lingener Theater mehrere Vorstellungen seines Präventionsbühnenstücks "Ganz schön blöd" dargeboten.


04.02.2018
Neue Osnabrücker Zeitung
AUFFÜHRUNG FÜR 900 SCHÜLER
Theaterstück zu sexuellem Missbrauch und Gewalt in Lingen


24.05.2018
Stader Tageblatt
Ein Schutzengel erklärt Kindern richtiges Verhalten
800 Grundschüler besuchten die Aufführung des Theaterstücks „Ganz schön blöd“ im Stadeum. Das präventive Theaterprojekt soll den Kindern auf altersgerechte Art das richtige Verhalten bei Gewalt und sexuellen Übergriffen vermitteln.


2017


15.11.2017
Neue Osnabrücker Zeitung
Für ein gesundes Misstrauen: Präventionstheater am Gymnasium Papenburg



09.09.2017
Kölner Stadt-Anzeiger
Wir helfen- Projekt: Wenn das Klassenzimmer zum Tatort wird
Bericht über das Zartbitter-Projekt "Respekt für dich!" über Möglichkeiten der niedrigschwelligen Hilfen bei sexualisierter Gewalt durch gleichaltrige Jugendliche in Klassen und Gruppen



04.09.2017
Meine Südstadt
Stopp sagen ist okay - Bericht über einen Zartbitter-Elternabend in einer Kita mit einem Infovortrag für Mütter und Väter und der Präsentation des Zartbitter-Präventionstheaterstücks "Sina und Tim spielen Doktor"



01.07.2017
RP Online
Mönchengladbach: Theaterstück gegen sexuellen Missbrauch an Kindern



30.06.2017
Extra-Tipp Mönchengladbach
"Ein Geschenk für die Stadt" - Das Präventionstheater Zartbitter war in der vergangenen Woche im Förderzentrum Nord mit dem Stück „Ganz schön blöd“ zu Gast.



18.02.2017
Westdeutsche Zeitung
Theater zeigt die Gefahren im Netz - Theaterstück "ClickIt" von Zartbitter wird in Barmen aufgeführt



22.02.2017
St. Ingberter Anzeiger
Präventionstheater „Ganz schön blöd“
Erneut lud die Jugendpflege des Kreisjugendamtes zu einem Präventionstheaterstück ein. Thema war sexuelle Gewalt im Grundschulalter.

 


2016


13.12.2016
Kreiszeitung Wochenblatt
Fredenbeck: Präventionstheater> gegen sexuelle Übergriffe unter Jugendlichen

15.11.2016
Kreiszeitung Wochenblatt
Theaterprojekt gegen Cybermobbing in Stade

08.07.2016

Aachener Zeitung
Verein Zartbitter: Hilfe holen ist kein Verrat
Spenden und helfen!

    herzanimation
Unterstützen Sie Zartbitter e.V. mit einer Spende »»

Hier finden Sie Hilfe:


Hilfeportal
Hilfeportal Sexueller Missbrauch »»