Zartbitter Köln e.V Kontakt- und Informationsstelle gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen und Jungen

Zartbitter Fortbildung

 Logo Fortbildung

Fachtagungen & Präsentationen 

mehr »»

Präventionstheater

Sieger es klicksafe preises 2011



Ganz schön blöd!
Präventionstheater gegen sexuellen Missbrauch und gegen Gewalt in den neuen Medien für Mädchen und Jungen im Grundschulalter mehr »»

Zart war ich, bitter war´s
Zart war ich, bitter war´s
















Zartbitter-Handbuch gegen Missbrauch an Mädchen und Jungen.
Literaturverzeichnis zum downloaden  mehr »»
Seiten-Abo

Wie Kinder sich gegen sexuelle Übergriffe im Chat wehren können

Kinder und Jugendliche können Personen im Chatraum per Mausklick sperren
Nur wenige Täter und Täterinnen lassen sich durch Wegklicken vertreiben. Die meisten nehmen anschließend immer wieder erneut Kontakt auf. Deshalb sollten Mädchen und Jungen kreative und altersgerechte Formen des Widerstandes gegen sexuelle Belästigung und Missbauch im Netz kennen und ausprobieren.  

Exhibitionisten (Pimmelzeiger), die sich vor der Web-Cam befriedigen, lassen sich am besten vertreiben, wenn man die von ihnen erhoffte "Bewunderung" für ihren erregten Penis nicht aufbringt und einfach wiederholt blöde Bemerkungen macht: „sieht der aber langweilig … doof … komisch ... ekelig aus!“

Verbale sexuelle Belästigung können Kinder manchmal schon mit einem klaren NEIN beenden: „lass mich in ruhe, du blödmann.! ich will nicht mit dir chatten!“

Kinder und Jugendliche können im Chatraum per Mausklick Personen sperren, mit denen sie nicht mehr chatten smileywollen (ignorieren).

Achtung: Viele Täter und Täterinnen nehmen anschließend unter einem anderen Nickname wieder Kontakt auf!! Oftmals hilft das "Angebot", Erwachsene zu holen, um sexuelle Belästigungen zu beenden: „du unterhälst dich so gerne über sex. ich hole mal gerade meine mama, dann kannst du mit der chatten.“ oder „ich speichere alles, was du schreibst, und gebe das dem polizisten, den ich in der Schule kennengelernt habe.“


© Zartbitter e.V. 2005

Spenden und helfen!

    herzanimation
Unterstützen Sie Zartbitter e.V. mit einer Spende »»

Hier finden Sie Hilfe:


Hilfeportal
Hilfeportal Sexueller Missbrauch »»