Zartbitter Fachinformationen


Presseberichte zum Kölner Kita-Skandal


22.02.2019
Kölner Stadt-Anzeiger
Nach sexuellen Übergriffen - Zartbitter-Chefin wirft Kölner Kita grobe Fehler vor
Der Kölner Verein Zartbitter bekommt jedes Jahr rund 100 Beratungsanfragen wegen sexueller Übergriffe durch Kinder an Kindern. Im Fall des Montessori-Kinderhaus St. Johannes in Bocklemünd wurde Leiterin Ursula Enders von betroffenen Eltern eingeschaltet. Die Einrichtung wollte mit dem Verein nicht kooperieren.


21.02.2019
DerWesten.de
Kinder über Monate von Fünfjährigen missbraucht: Kita wirft Opfer raus
Auch einige Tage nach der Veröffentlichung der Vorfälle in der katholischen Kita in Köln, herrscht gedrückte Stimmung vor den Toren des Kinderhauses. Mehrere Mütter stehen am Donnerstagmorgen zusammen, nachdem sie ihre Kinder in der Kita abgegeben haben.


20.02.2019
Berliner Morgenpost
Kölner Kita will missbrauchte Kinder nicht weiter betreuen
Der Kölner Verein Zartbitter, eine Kontakt- und Informationsstelle gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen und Jungen, hat die Kita-Leitung wegen ihres Umgangs mit dem Fall ebenfalls kritisiert. Es hätte eine unabhängige Fachstelle bei der Aufarbeitung einbezogen werden müssen, so der Verein.


20.02.2019
Stern
Reaktion auf sexuelle Übergriffe: Kölner Kita will missbrauchte Kinder nicht mehr betreuen
In einer Kölner Kita ist es 2018 wiederholt zu sexueller Gewalt unter Kindern gekommen. Ein Streit über den Umgang damit eskalierte derart, dass die Einrichtung Konsequenzen zog - andere, als man zunächst vermuten würde.


20.02.2019
Die Welt
Kinder in Kita missbraucht. Eltern bekommen Hausverbot
Die Kölner Präventionsexpertin Ursula Enders warf der Einrichtung massive fachliche Fehler vor. Von Anfang an hätte eine unabhängige und auf sexuellen Missbrauch spezialisierte Fachstelle einbezogen werden müssen, sagte die Leiterin der Kontakt- und Informationsstelle „Zartbitter“ auf Anfrage.


19.02.2019
RP Online
Kölner Kita erteilt Eltern von misshandelten Kindern Hausverbot
Wie geht man richtig damit um, wenn es zu sexuellen Übergriffen zwischen Kindern kommt? Diese Frage sorgt in einer Kölner Kita derzeit für heftigen Streit.