Zartbitter Fachinformationen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nun  geht ein Jahr bald zu Ende, in dem die Fachdiskussion über sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche sehr von  der Debatte über die Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs in kirchlichen Institutionen und die Situation der heute erwachsenen Betroffenen bestimmt wurde. Als Fachberatungsstelle der Jugendhilfe hat  Zartbitter Köln sich bemüht,  immer wieder deutlich zu machen, dass die aktuell von sexualisierter Gewalt betroffenen Kinder und Jugendlichen in der öffentlichen Diskussion nicht aus dem Blick geraten dürfen. Dies ist uns relativ leicht hinsichtlich der von Zartbitter geleisteten Weiterentwicklung institutioneller Kinderrechte-/Schutzkonzepte und bzgl. sexualisierter Peergewalt durch Jugendliche gelungen. Viele  Einrichtungen haben sich auf den Weg gemacht: Sportvereine, Schulen, Jugendzentren, Unterkünfte für Menschen mit Fluchterfahrung …

Seit 2012 ist Zartbitter eV Köln Kontaktstelle für Betroffene sexualisierter Gewalt im Pferdesport. Im Rahmen dieses Engagements wird deutlich, wieviel Kraft es insbesondere Jugendliche kostet, sexualisierte Gewalt im Leistungssport aufzudecken – insbesondere in einer Sportart, in der finanzielle Interesse eine besondere Rolle spielen. Zartbitter möchten Betroffene ermutigen, sich bei uns zu melden – auch wenn kein Interesse an einer offiziellen Aufdeckung besteht. Wir werden den Opferschutz achten. Informationen über die Strategien von Täter im Pferdesport – auch in verjährten Fällen – helfen uns, strukturelle Päventionsmaßnahmen zu entwickeln und durchzusetzen.

Leider findet die Problematik sexuellen Missbrauchs in Familien zurzeit nur wenig Beachtung – es sei denn, es handelt sich um einen Skandal wie die Prostitution des Freiburger Jungen durch Mutter und Stiefvater im Netz und das Versagen der Justiz im Bereich des Opferschutzes.

Wir Fachberatungsstellen gegen sexuellen Missbrauch werden sicherlich in den nächsten Jahren ein besonderes Augenmerk darauf legen müssen, dass die leider immer noch häufige innerfamiliale sexuelle Ausbeutung von Mädchen und Jungen nicht ob all der „Skandale“ ausgeblendet wird.

Zartbitter freut sich über die durchgängig positive Resonanz  auf den Zartbitter-Onlineshop und die ZARTBITTER- FACHINFO. Dank stabiler Umsätze im Onlineshop konnten wir 2018 neue Präventionsmaterialien entwickeln. Inzwischen haben ca. 9.300 Abonnenten – Fachkräfte und Eltern – die ZARTBITTER-FACHINFO abonniert.

         

In der heutigen Ausgabe informieren wir Sie über:

Nun wünschen wir Ihnen angenehme Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir werden uns bemühen, auch im Jahr 2019 mit Fachinformationen und lebensfroh gestalteten Präventionsmaterialien, Bilderbüchern und Songs Sie in Ihrem Bemühen um den Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt zu unterstützen.

Für die Mitarbeiter*innen von Zartbitter

Ursula Enders
 
Vorherige Ausgaben der Zartbitter-Fachinfos finden Sie hier >>

.........................................................................................................................................

„Sina und Tim spielen Doktor“ geht auf große Tour.

Das ist schon immer ein ganz besonderer Moment, wenn die Zartbitter-Präventionstheaterstücke auf große Tour gehen. Im April 2017 hatte unser Puppentheaterstück „Sina und Tim spielen Doktor“ Premiere. Wir hatten es in Anlehnung an unser Pappbilderbuch „Sina und Tim“ entwickelt. Inzwischen hat das Theaterstück nach weit mehr als 150 Auftritten im Rheinland „laufen gelernt“ und geht nun auch auf große Tour.  Sofern die Auftritte von mit Zartbitter kooperierenden Fachberatungsstellen begleitet werden (Elternabende, Fachberatung der Einrichtungen) sind die drei Solodarsteller*innen des Stücks auch bereit, für eine Auftrittstour von mindestens fünf Auftritten auch auf große Tour mit Übernachtungen zu gehen.

Einfacher ist die Kooperation bei Auftritten ohne Übernachtung im Rheinland. Sehr positiv gestaltet sich zum Beispiel die fachliche Zusammenarbeit mit der Fachberatungsstelle Zornröschen in Mönchengladbach. Viele Zartbitter-Auftritte wurden von der Mönchengladbacher Firma  Herzog finanziell unterstützt. Vielen Dank!

Einen ersten Eindruck über „Sina und Tim spielen Doktor“ vermittelt Ihnen der Artikel „Stopp-Sagen ist okay!“, veröffentlicht auf der Website „Meine Südstadt“:

.........................................................................................................................................

Spendenverdopplung Bethe-Stiftung für Produktion eines Jugendtheaterstücks gegen sexualisierte Peergewalt



In unserer letzten Zartbitter-Fachinfo haben wir Sie bereits auf die Spendenverdopplungsaktion der Bethe-Stiftung hingewiesen. Die Bethe-Stiftung hat uns seit vielen Jahren bei besonderen Projekten immer wieder unterstützt. Nun greift sie uns bei der Produktion eines für Herbst 2019 geplanten Jugendtheaterstücks gegen sexualisierte Peergewalt durch Jugendliche unter die Arme. Ein Drittel der angestrebten Summe haben wir schon zusammen. Doch wir brauchen noch tatkräftige (finanzielle) Unterstützung. Die Aktion läuft noch bis Ende Januar.

Wir sind Ihnen sehr dankbar, wenn Sie unseren Spendenaufruf mit Informationen zu dem geplanten Präventionstheaterstück und der Angabe der Kontonummer ausdrucken und in Ihrem Bekanntenkreis verteilen.

.........................................................................................................................................

Fachtagung „Sexuelle Übergriffe durch Kinder im Vor- und Grundschulalter“ 21.01.2019


 
Der fachliche Umgang mit Formen kindlicher Sexualität und der jeweils individuellen Art von Mädchen und Jungen, sich mit dem Thema Sexualität auseinander zu setzen, bedeutet für Eltern und pädagogische Fachkräfte eine große Herausforderung. Kinder zeigen in ihrer sexuellen Entwicklung oftmals ein recht spontanes und neugieriges  Verhalten, das nicht immer die persönlichen Grenzen anderer Mädchen und Jungen achtet.
Fachkräfte benötigen Handlungskompetenzen, um sexuelle Aktivitäten von Kinder im Vor- und Grundschulalter wahrnehmen, bewerten und benennen zu können.  Im Falle sexueller Übergriffe müssen sie kindgerecht reagieren und abschätzen können, ob es sich um ein einmaliges grenzverletzendes Verhalten oder ein – bereits verfestigtes - sexuell übergriffiges Verhalten handelt, das ein Hinweis auf eine evtl. Kindeswohlgefährdung des sexuell übergriffigen Kindes sein kann. Auch brauchen Fachkräfte grundlegende Informationen über Konzepte der Hilfen für sexuell übergriffige und betroffene Kinder sowie für kindliche Zeug*innen, denn auch diese sind im Falle sexueller Übergriffe durch Gleichaltrige nicht selten sehr belastet.
 
 
Im Rahmen des Fachtages werden Fakten und Ursachen sowie Kriterien zur fachlichen Einschätzung sexueller Übergriffe durch Kinder im Vor-und Grundschulalter vorgestellt. Ebenso werden Leitlinien pädagogischer Intervention, Vorgehen in Fällen der Kindeswohlgefährdung,  Mindeststandards der Hilfen für übergriffige Kinder und ihre Familien sowie Möglichkeiten der präventiven Arbeit im pädagogischen Alltag vermittelt.
 
Das Zartbitter-Präventionstheaterstück „Schön ganz blöd - Präventionstheater gegen sexuelle Übergriffe für Mädchen und Jungen im Grundschulalter“ veranschaulicht beispielhaft, wie zentrale Präventionsbotschaften auf lebensfrohe und kindgerechte Art und Weise vermittelt werden.
 
Zartbitter hat in den letzten Jahren Bausteine für institutionelle Kinderrechte-/Schutzkonzepte entwickelt. Diese orientieren sich stark an der UN-Kinderrechtskonvention und stellen die persönlichen Rechte von Mädchen und Jungen in den Mittelpunkt – zum Beispiel das Recht auf Schutz vor sexuellen Übergriffen durch gleichaltrige Kinder.
Auf der Fachtagung möchten wir Ihnen beispielhaft kindgerechte Möglichkeiten der im Rahmen von Schutzkonzepten zu leistenden partizipativen institutionellen Risikoanalyse, eines kindgerechten Beschwerdemanagements  und eines praxisnahen Verhaltenskodexes für Mitarbeiter*innen vorstellen.


Zur Ausschreibung der Fachtagung  >>

Zur Anmeldung (Bitte Word-Dokument ausfüllen und abschicken) >>
 
.........................................................................................................................................

„SchönBlöd“ – Informationen zur inhaltlichen Konzeption des Bilderbuch-Klassikers mit Tipps für den pädagogischen Alltag



Das Bilderbuch „SchönBlöd – Schöne Gefühle machen gute Laune, blöde Gefühle machen schlechte Laune“ von Ursula Enders und Dorothee Wolters erschien zum ersten Mal im Jahre 1991. Diese Woche wurde die x-te Auflage des lebensfroh gestalteten Bilderbuch-Klassikers der Präventionsarbeit ausgeliefert, der bis zum heutigen Tage nichts an Aktualität eingebüßt hat und Kindern ab drei Jahren die zentralen Botschaften der Prävention gegen sexuelle Übergriffe vermittelt.

Ursula Enders hat eine ausführliche Beschreibung zu der inhaltlichen Konzeption und den Illustrationen des Bilderbuches erstellt. Diese vermittelt Fachkräften und Eltern wertvolle Informationen für den pädagogischen Alltag.

Der Text zum Download

.........................................................................................................................................

Sexuelle Übergriffe durch Jugendliche – wahrnehmen und benennen (Präsentation)

Auf Wunsch der Teilnehmer*innen der Zartbitter-Fachtagung vom 20.11.2018 stellen wir eine Präsentation zu Formen sexueller Übergriffe durch Jugendliche ins Netz. Diese Illustrationen eignen sich, um mit Fachkräften als auch Jugendlichen über Bewertungen sexueller Grenzverletzungen ins Gespräch zu kommen.

Bitte beachten Sie, dass einige der abgebildeten Illustrationen betroffene Jugendliche triggern können. Auch haben diese aufdeckenden Charakter und ermutigen oftmals Jugendliche, aktuelle Gewaltdynamiken innerhalb ihrer eigenen Gruppe zu benennen. Im schulischen Kontext sollte deshalb die Präsentation keinesfalls von Fachlehrern, sondern ausschließlich von externen Fachkräften mit therapeutischer Zusatzausbildung eingesetzt werden. Als Unterrichtsmaterial zur Wissensvermittlung ist der Foliensatz ungeeignet.
Als Unterrichtsmaterial eigenen sich hingegen z.B. die Zartbitter-Cartoons, da sie jeweils eine Story mit Lösung darstellen. Zu beziehen über den Zartbitter-Onlineshop. Weitere Unterrichtsmaterialien finden Sie unter www.sichere-orte-schaffen.de

Der Foliensatz „Sexuelle Übergriffe durch Jugendliche – wahrnehmen und benennen“ wurde aus Eigenmitteln von Zartbitter e.V. finanziert. Er darf im Rahmen der sozialen Gruppenarbeit mit Jugendlichen und als Gesprächsgrundlage in Fachteams benutzt werden.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass der Abdruck der Illustrationen und der Einsatz des Foliensatzes durch Referent*innen und Supervisor*innen im Rahmen von Fortbildungen und öffentlichen Veranstaltungen nicht ohne schriftliche Genehmigung von Zartbitter e.V. gestattet ist.

.........................................................................................................................................

Präsentationen Fachtag: „Mädchen und Jungen haben gleiche Rechte“

– Modellprojekt: Wertedialog und Prävention sexualisierter Gewalt in und durch die Jugendarbeit -

Inzwischen haben wir die Präsentationen des Fachtages auf unserer Homepage eingestellt.

Das Projekt wird von der Stadt Köln und dem Ministerium für Kinder, Familie, Integration und Flüchtlinge des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

.........................................................................................................................................

Sonderschnäppchen zum Jahresende



Wie auch im letzten Jahr, bieten wir in der Präventionsarbeit gegen sexualisierte Gewalt engagierten Fachkräften zum Jahresende  „Sonderschnäppchen“ an – und zwar keine „Ladenhüter“, sondern stark nachgefragte Präventionsmaterialien.
Die beiden Angebote erhalten Sie bis zum 31.12.2018 im Zartbitter-Onlineshop:
Wenn Sie die Zartbitter-Fachinformationen nicht mehr erhalten möchten, schicken Sie einfach eine E-Mail an: info@zartbitter.de.