Zartbitter Köln e.V Kontakt- und Informationsstelle gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen und Jungen

Seiten-Abo

Kinderrechte Superkräfte

Zartbitter-Theaterstück zu den persönlichen Rechten von Kindern im Grundschulalter

Kinderrechte

Kinderrechte Superkräfte

Auf dem Planeten Fühlofein lebt die Königin Hilde, die Milde. Deren größter Schatz ist ein Wohlfühllicht. Dieses zeigt jeden Morgen an, wie wohl sich die Bevölkerung fühlt. Die Bewohner*innen fühlen sich sehr wohl, denn auf dem Planeten werden ihre persönlichen Rechte geachtet.
Eines Morgens ist das Wohlfühllicht von seinem Platz verschwunden. Dort liegt ein Zettel mit der Nachricht: „Muss mir das mal kurz ausleihen, sorry! Kiwi“. Wer ist Kiwi? Etwa ein Dieb? Die Königin schickt die Agent*innen Ellie und Alfonso los, um das Licht zu suchen.
Die Suche nach dem Licht führt die beiden zuerst nach Schattowen, dem Schattenplaneten. Auf dem leben Steinwesen. Dort werden die beiden Agent*innen Zeug*innen eines Streits: Mehrere große Steinwesenkinder ärgern ein kleines und lachen dieses auch noch aus. Doch dann taucht ganz unerwartet ein riesiger Felsenfresser auf und hilft dem kleinen Kind. Das kleine Steinwesen fühlt sich bestärkt und vertritt mutig die eigenen Interessen.  

Ellie und Alfonso können sich nicht erklären, wer den großen Felsenfresser um Hilfe gerufen hat. Und dann entdecken sie plötzlich ein wunderschön leuchtendes Licht, das aber schnell wieder verschwindet. Die beiden vermuten, dass Kiwi etwas damit zu tun hat. Doch Kiwi ist ihnen entwischt.
Die Agent*innen geben bei ihrer Suche nicht auf. Die Signale des Wohlfühllichts führen sie auf die Erde zu einem Ferienfreizeit für Kinder. Dort haben viele Mädchen und Jungen Spaß. Allerdings beobachten Ellie und Alfonso auch dort Situationen, in denen die persönlichen Rechte von Kindern verletzt werden. Und wieder taucht unerwartet Hilfe und auch das Licht auf. Langsam ahnen die beiden, dass Kiwi damit etwas zu tun hat. Vielleicht ist Kiwi doch kein böser Dieb?!


Das Publikum des Theaterstücks ist Zeuge der Überlegungen der beiden Agent*innen, die die Suche nach dem Wohlfühllicht heute hierher bis in diese Theateraufführung geführt hat. Während Elli und Alfonso dem Publikum über ihre bisherige Suche berichten und dabei Schritt für Schritt die Bedeutung der persönlichen Rechte von Kindern erkennen, macht sich das Wohlfühllicht bemerkbar: Die Stimmung ist gut, das Licht leuchtet!
Nun entdecken Ellie und Alfonso auch Kiwi, dessen Name die Kurzform von „Kinderrechte sind wichtig“ ist. Kiwi erklärt, warum es das Wohlfühllicht ausgeliehen hat: Durch die Aktion will Kiwi darauf aufmerksam machen, dass nicht nur die großen Katastrophen der Planeten und die Rechte der Erwachsenen wichtig sind, sondern gleichermaßen die der Kinder. Auch sie haben das Recht, sich wohlzufühlen. Dabei helfen die Superkräfte der Kinderrechte. Diese müssen auch die Erwachsenen achten. Und da die Mädchen und Jungen im Publikum über ihre Rechte informiert sind, gehören auch sie nun zu den Kinderrechteepert*innen ihrer Schule, ihres Vereins, ihres Jugendzentrums … Mit Hilfe der Superkräfte der Kinderrechte können sie sich dafür einsetzen, dass sich alle Kinder wohlfühlen.

Kinderrechte


In dem Theaterstück werden folgende persönlichen Rechte von Kindern angesprochen:
Recht auf Schutz vor sexueller Belästigung, vor Ausgrenzung und Beleidigung – Recht, respektvoll behandelt zu werden – Recht am eigenen Bild – Recht auf Spaß und Freizeit – Recht auf Teilhabe – Recht auf Hilfe – Recht auf Beschwerde

Das Tourneetheaterstück Kinderrechte Superkräfte wird vor Kindergruppen bis zu 100 Zuschauer*innen gespielt – bei entsprechender Bühnenausstattung auch vor größeren Gruppen. Als Begleitmaterialien bietet sich der Zartbitter-Kinderrechtepass Alle Mädchen und Jungen haben Rechte und die Zartbitter-Songs Kinder haben Rechte an. Informationen über booking@zartbitter.de

Spenden und helfen!

    herzanimation
Unterstützen Sie Zartbitter e.V. mit einer Spende »»

Hier finden Sie Hilfe:


Hilfeportal
Hilfeportal Sexueller Missbrauch »»